Freie und andere Waffen

Kal. 9mm PA

Kal. 9 mm P.A. für Schreckschusspistolen

Aufgabenstellung:
Erhaltung der Repetierfunktion von großen Schreckschusspistolen nach dem das Verbot des Kalibers .35 zur Diskussion stand und das Kaliber .315 sich nicht als durchsetzungsfähig erwies.

Lösung:
Meine Erfindung des Kalibers 9 mm P.A.
im Jahre 1989 brachte den Durchbruch und ist heute bei Schreckschusspistolen zum Standardkaliber geworden. Darüber hinaus ist alleine der Name attraktiver als .35 oder .315 es waren oder noch sind.
9 mm P.A. = 9 mm Pistole Automatik (der Anhang Knall gehört nicht zur C.I.P.-Eintragung).

Text zu Mini-Para

ME 9 Mini-Para

Aufgabenstellung:
Ersatz finden für das damals aus gesetzlichen Gründen vor dem Aus stehende Kaliber .35 und das für große Schreckschusspistolen zu kleine Kaliber .315 (= 8mm kurz).

Lösung:
Das von mir entwickelte Kaliber 9 mm P.A. (= .35 kurz)
Die erste Waffe erschien noch im Dezember 1989 in Kooperation mit der Firma HS-Waffentechnik in Ostheim/v.d.Rhön und wurde auf Anhieb ein Riesenerfolg! Nachdem ich die Kaliberdaten sofort auch dem Wettbewerb zur Verfügung gestellt habe, war es auf breiter Front eingeführt.
Ein Meilenstein in der Schreckschusswaffenhistorie.

Mini-Para

 

Aufgabenstellung:
bereits im Markt befindliche Modelle so zu modifizieren, dass sie sich von der Masse abheben und vom Endverbraucher akzeptiert werden.

Lösung:
eine hochwertige, interessante und dauerhafte Beschichtung finden, die farblich zu einer Waffe passt.
Mit der auf Platinbasis basierenden Ruthenium-Beschichtung habe ich die Lösung gefunden, die jede noch so interessant aussehende neuartige Lackierung nicht nur in der Haltbarkeit wohl übertrifft.
Ergebnis: sehr großer Zuspruch seitens der Waffensammler.

Das Modell ME 1911 Sport wird in Solingen von der bekannten Firma ME-Sportwaffen hergestellt.
Kaliber: 9 mm P.A.

Vertrieb: SIMBATEC GmbH, Solingen - www.simbatec.de
(mit Fachhandelsregister)

ME 1911 SPORT - Kal. 9 mm P.A.

Das Modell ME 9 Para wird in Solingen von der bekannten Firma ME-Sportwaffen hergestellt.
Kaliber: 9 mm P.A.

Vertrieb: SIMBATEC GmbH, Solingen - www.simbatec.de

ME08

Das Sonder-Modell ME 08 mit der roten 9 wurde in Solingen von der Firma ME-Sportwaffen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Kalibers 9 mm P.A. exklusiv für uns hergestellt.
Diese limitierte Auflage ist ausverkauft!


ME P08

Schussleistung von Co2-Pistolen

Aufgabenstellung:
Die Konstanz der Geschossgeschwindigkeit über eine möglichst hohe
Schusszahl zu erhalten.

Lösung:
VALTRO AIRGUN 92 mit 2 Co2-Kapseln im Griff.
Meine Lösung in diesem Bereich ist Teil des Patentes der Firma VALTRO/Italien.
Während Co2-Pistolen mit einer Kapsel schon nicht die hohe
Anfangsgeschwindigkeit erreichen und sofort kontinuierlich in der
Leistung abfallen, behält die VALTRO AIRGUN 92 bis bis ca. 150 Schuss
eine gleichmäßig hohe Schusskonstanz!
Das entsprechende Diagramm ist unten ersichtlich.

Durch die Schließung der Firma VALTRO in Italien wurde die Produktion leider eingestellt.

 

Das UR-Modell ME 6, Single-Action-Revolver, Kal. 6 mm Flobert-Rundkugel (produziert von Herbst 1974 bis Frühjahr 1976)

Damals der erste und geichzeitig letzte ab dem 18. Lebensjahr frei zu erwerbende Revolver im Kal. 6 mm Flobert-Rundkugel.
Dieser Single-Action-Revolver machte mich über Nacht in der Waffenszene bekannt und wurde ein Riesenerfolg.
Durch die besondere Konstruktion war die Energie auf unter 7,5 Joule begrenzt und damit auf dem Niveau einer Luftpistole.
Die Abbildung zeigt das vollgravierte Sondermodell mit den Initialen "GW" in den Elfenbeingriffschalen.

Modell ME 6-R, Double-Action-Revolver (ab Frühjahr 1976 waffenerwerbscheinpflichtig)
Aufgabenstellung:

Waffen in dem interessanten Kaliber 6 mm (ME-)Flobert Rundkugel zu konstruieren, die in bestimmenten Exportmärkten frei zu erwerben sind, da sie auf Grund der geringen Mündungsenergie von unter 7,5 Joule, den ebenfalls freien Druckluftwaffen gleichgestellt sind.
Lösung:
Den drehbaren Trommelteil auf die Kaliberlänge beschränken damit der Lauf bis an das Patronenlager heranreicht. Somit kann keine längere und stärkere Munition, wie z.B. Cal. .22 l.r., verschossen werden. Optisch bleibt die Trommel dagegen erhalten.

Vertrieb: Cuno Melcher GmbH & Co. KG - ME-Sportwaffen - Solingen

Revolver Kal. 6 mm ME-Flobert

Schreckschussrevolver Mod. ME 86, Kal. 6 mm

Aufgabenstellung:
Schnelle Schussfolge für Revolver im Kal. 6 mm Knall. Problem war stets das "fummelige" Laden dieser kleinen Kartuschen.

Lösung:
Ein abnehmbares Trommelsegment, das vorgeladen werden kann, um so eine schnellere Schussfolge zu erzielen. Dieses "Rund-Magazin" presst sich per Kugelschnappverschluss an die Trommel an. Damit können mehrere Trommelmagazine im Bedarfsfall vorgeladen werden. Die Produktion meiner Erfindung startete Anfang der 70'er Jahre und war in Verbindung mit dem ebenfalls von mir wieder erreichten Ausschuß nach vorne, in allen damals noch westdeutschen Bundesländern, ein echte Sensation.
Heute nicht mehr in Produktion, da das Kaliber 6 mm Flobert Knall nach meiner Erfindung des Kalibers 9 mm P.A. nicht mehr attraktiv genug ist, obwohl es zum Verschießen von Pyrotechnik prädestiniert ist.

Revolver Kal. 6 mm Platz mit Wechsel-Magazin